Technische Hilfeleistung: Sturmschadenbeseitigung nach Wirbelsturm in Südfelde

Einsatz Nr. 84 – 90
Um 17:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch Südfelde war ein Orkan mit Wirbelsturm gezogen und hatte zahlreiche Bäume entwurzelt. Dies lagen über mehrere Straßen und blockierten den Verkehr. In den Straßen Jeddebrok, Hunteburger Straße, Im Pfeil und Speckenwall waren mehrere Bäume und Telefonleitungen umgeknickt, sowie mehrere Dächer von Stallungen und Wohnhäusern abgedeckt worden. Insgesamt hinterließ der Wirbelsturm eine Schneise der Zersörung, die aber im Großen und Ganzen noch recht glimpflich abgelaufen war. Zur Unterstützung bei der Beseitigung der Sturmschäden wurden noch zusätzlich die Feuerwehr Borringhausen und der Bauhof der Stadt Damme alarmiert.
Beim Abfahren der Einsatzstellen und der anschließenden Kontrolle wurde noch eine gestürzte ältere Person in einer Wiese am Speckenwall hinter umgestürzten Bäumen gefunden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, PKW 33/ 97, TLF 16/ 25, LF 16 TS, TLF 20/ 40 SL, DLK 23/ 12, ELW, MTF, FF Borringhausen, Bauhof der Stadt Damme, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: TH
Melder: 422/ 423