Großübung: MANV I Sporthalle Sierhausen

Einsatz Nr. 91
Während die Feuerwehr Damme noch am Beseitigen der Sturmschäden war, wurde sie um 18:20 erneut alarmiert. In der Sporthalle Sierhausen waren mehrere Kinder mit Vergiftungserscheinungen nach Inhalation einer unbekannten Substanz erkrankt. Sofort wurde von der Leitstelle Großalarm mit dem Stichwort MANV I ausgelöst. Die Feuerwehr unterstützte dabei die Arbeit des Rettungsdienstes bei der Raumaufteilung der Einsatzstelle und der Einweisung der Rettungsmittel.
Insgesammt wurden 8 Kinder, nach Schnüffeln von Klebstoff, vom Rettungsdienst versorgt und in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Die SEG´n unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und richteten in der Sporthalle die Verletztensammelstelle ein.
Zum Glück stellte sich rasch heraus, dass es sich bei dem Einsatz nur um eine Übung handelte.
Bei der anschließenden Einsatznachbesprechung in der Rettungswache der Malteser Damme waren die Einsatzleiter mit der von Sven Schröder ausgearbeiteten Übung im großen und ganzen zufrieden.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, PKW 33/ 97, ELW, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, DLK 23/ 12, MTF, ELW 2 LK Vechta, Stv. KBM, Malteser mit folgenden Fahrzeugen/ Einheiten: A- Dienst, B- Dienst, C- Dienst, RTW 1, 2, 3 Damme, NEF Damme, RTW 1, 2, 3, 4 Lohne, RTW Dinklage, SEG Damme, SEG Lohne, SEG Vechta, SEG Visbek.
Art: MANV I
Melder: 421/ 422/ 423
Einsatzende: 20:00