Technische Hilfeleistung: Hydrauliköl auf Fahrbahn Südring

Gegen 18:45 Uhr vernahmen die sich gerade im Feuerwehrhaus befindlichen Kameraden der Feuerwehr Damme einen lauten Knall. Beim Nachschauen entdeckten sie auf dem Südring direkt vor dem Feuerwehrhaus einen Unfall. Von einer Sattelzugmaschine hatte sich aus unbekannter Ursache der Auflieger gelöst. Dabei wurden die Brems- sowie Hydraulikleitungen abgerissen. Aus der Hydraulikleitung lief Öl von der Zugmaschine auf die Fahrbahn, welches mittels Schuttmulden und Bindemittel aufgefangen und abgebunden wurde. Da es sich um einen Tieflader handelte, der mit einer großen Erntemaschine beladen war, der jetzt den Südring und die Einfahrten der Straßen zum Turmweg und Am Bahndamm blockierte, wurden die Straßen von der Feuerwehr vorsichtshalber abgesperrt. Da die mehrfachen Reparaturversuche der polnischen Fahrer fehlschlugen, wurde das Bergungsunternehmen Hoff aus Damme mit dem Abschleppen des Tiefladers beauftragt. Zwischenzeitlich wurde die Landstraße noch von einer Spezialfirma aus Engter gereinigt. Der Südring konnte erst um 22:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz: PKW 33-97, LF16 TS, ELW, MTF, Polizei Damme, Straßenmeisterei Vechta
Art: TH
Melder: /