Besuch der 6. Klassen der Realschule Damme bei der Feuerwehr

Ca. 90 Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d der Realschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinen Fr. Hermesch, Fr. Fragge, Fr. Kröning und ihren Lehrern Hr. Neumann und Hr. Kaiser die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden und Kameradinnen Ronald Böckmann, Jens Bräuer, Uli Fortmann, Christoph Tiaden, Tanja Rawe, Marie Lanvermann und Jürgen Franz wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Rahmen des Chemieunterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen.
Sowohl praktisch, als auch theoretisch wurde ihnen die Arbeit der Feuerwehr sowie das Verhalten bei einem Brand in der Schule erklärt. Vor allem die großen Löschfahrzeuge, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülern. Als krönender Abschluss konnten sie noch den Frontwerfer und den Dachmonitor des TLF 20/ 40 SL in Aktion bestaunen. Insgesamt war es eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.