Verkehrsunfall Eingeklemmte Person Vördener Str. Neuenwalde

Um 10:36 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf Vördener Strasse in Neuenwalde alarmiert. Auf dem Stück zwischen dem Lilienthaler Weg und der Baumschule Enneking war ein PKW ins Schleudern geraten und in einen entgegenkommenden LKW geprallt. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW in den Seitenraum geschleudert. Im PKW wurde die Beifahrerin eingeklemmt. Ebenfalls wurde ein Hund im Fussraum eingeklemmt. Der Fahrer konnte seinen PKW selbständig verlassen.
Die Feuerwehr Damme befreite, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, die Beifahrerin und den Hund mittels Schere und Spreizer. Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst ins KH Damme gebracht. Der Hund wurde von Feuerwehrkameraden betreut und anschließend an einen alarmierten Tierarzt übergeben.
Am LKW, der Heizöl geladen hatte, entstand ein Schaden im unteren Bereich der Fahrerseite. Betriebsstoffe liefen aber zum Glück nicht aus. Die Vördener Strasse blieb bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten voll gesperrt. Am PKW selbst entstand Totalschaden. An der Einsatzstelle herrschte zum Unfallzeitpunkt und während der Rettungsarbeiten heftiger Schneefall und extreme Straßenglätte.

Im Einsatz: PKW stlv. OrtsBM, TLF 16/25, LF 16 TS, ELW, MTF, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG 2
Melder: 421/ 422/ 423