Flugunfall Flugplatz Rottinghausen

Um 17:02 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen zu einem Flugunfall auf dem Flugplatz in Rottinghausen alarmiert. Gemeldet wurde ein Absturz eines Flugzeuges mit 2 Personen an Bord. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Ein Ultraleichtflieger war beim Starten von einer Böe erfasst worden und stürzte aus geringer Höhe in einen Wassergraben neben der Startbahn. Besetzt war der Flieger nur mit dem Piloten. Dieser konnte die Maschine unverletzt verlassen. Die Kräfte der Feuerwehr halfen noch bei der Bergung des Ultraleichtflugzeuges. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes konnten die Einsatzstelle unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Im Einsatz: PKW stlv. OrtsBM, TLF 16/ 25, LF 16 TS, ELW, FF Borringhausen, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, Polizei Damme
Art: MTG 2
Melder: 421/ 422/ 423