Übung: Gebäude- und Freiflächenbrand Römerschanzen Sierhausen

Um 19:18 wurde die Feuerwehr Damme zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine zu einem Brand einer ehemaligen Partyhütte in Sierhausen in der Nähe der Römerschanzen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die komplett aus Holz bestehende Hütte bereits in voller Ausdehnung und war in sich zusammengebrochen. Beim Einsturz der Hütte wurde ein Baum mit umgerissen, welcher eine Person unter sich begrub. Zudem hatte sich der Brand bereits auf die benachbarten Bäume und Waldschonungen ausgebreitet und drohte auf das angrenzende Moorgebiet überzugreifen. Die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeuges begann sofort mit der Erstversorgung und Rettung der unter dem Baum eingeklemmten Person. Zudem wurde zum Schutz vor der Hitzestrahlung ein Hydroschild aufgestellt. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden das TLF 24/ 50 der Feuerwehr Steinfeld, sowie der ELW 2 des Landkreises Vechta nachalarmiert. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden zwei Schlauchleitungen, eine von der Jeddebrok Straße (900 Meter lang) und eine vom Flugplatz (700 Meter lang) verlegt. Zur besseren Abwicklung des Einsatzszenariums wurde die Einsatzstelle in zwei Brandabschnitte aufgeteilt. Abschnitt 1, Menschenrettung und Brandbekämpfung Partyhütte wurden von der Feuerwehr Damme durchgeführt. Abschnitt 2, Brandbekämpfung Freiflächenbrand und Verhinderung der Brandausbreitung wurden von den Feuerwehren Borringhausen, Osterfeine und Steinfeld übernommen. Der Bereitstellungsplatz für anrückende Kräfte sowie die Einsatzleitung mittels ELW 2 wurden am Flugplatz Damme eingerichtet.

Ziel der Übung war es die Kommunikation mittels Digitalfunk sowie die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke zu testen. Seit Montag, dem 20.05., haben die Feuerwehren Damme, Borringhausen und Osterfeine ihren gesamten Funkverkehr und den Einsatzstellenfunk auf Digitalfunk umgestellt. Zudem war es gleichzeitig die Feuertaufe für den ebenfalls am Montag in Betrieb gestellten neuen ELW 1 der Feuerwehr Damme.
Nach Übungsende fand noch eine Einsatznachbesprechung im Dammer Feuerwehrhaus statt. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf der von Udo Schwarz ausgearbeiteten Übung zufrieden. Die Kommunikation mittels Digitalfunk klappte reibungslos, die Löschwasserversorgung war ausreichend.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, ELW 1, TLF 16/25, TLF 24/50, LF 16 TS, DLK 23/12, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Steinfeld, FF Lohne, ELW 2 LK Vechta
Melder: Sirene/ 421/ 422/ 423
Übungsende: 21:30