Technische Hilfeleistung: Tierrettung aus Güllegrube Osterdamme

Zu einer technischen Hilfeleistung auf einem Bauernhof in Osterdamme, Osterdammerst., wurde die Feuerwehr Damme um 13:22 alarmiert. In einem Stall war ein großes Mastschweine durch den Spaltenboden gebrochen und in die darunterliegende Güllegrube gestürzt. Nachdem die Güllegrube durch den Landwirt weitestgehend leergepumpt wurde, begaben sich zwei Trupps, ausgerüstet mit Einmalanzügen und Atemschutz, in die enge Güllegrube und bereiteten das Tier für seine Rettung vor. Mit vereinten Kräften konnten dann die Einsatzkräfte das Schwein aus seiner misslichen Lage befreien und übergab es unbeschadet an ihren Besitzer.
Ein RTW war noch zur Absicherung der Einsatzkräfte mitalarmiert worden.

Im Einsatz: PKW Stv OrtsBM, TLF 16/ 25, LF 16 TS, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, RTW 1 Malteser Damme
Art: MTG 1
Melder: 422/ 423