Grundschule Damme zu Besuch bei der Feuerwehr

2 07 2015

39 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3d und 3e der Grundschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinnen Fr. Rasche und Fr. Leise die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Florian Schlarmann, Christoph Fischer, Tim Fischer, Daniel Düvel und Jürgen Franz wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Sachkundeunterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen. Vor allem die großen Löschfahrzeuge, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Kindern. Zudem hatte jedes Kind einmal die Möglichkeit, Damme von oben aus der Drehleiter zu betrachten, sowie selbst einmal ein Strahlrohr in der Hand zu halten. Als krönender Abschluss konnten sie noch den Frontwerfer und den Dachmonitor des TLF 20/ 40 SL in Aktion bestaunen, der den Kindern bei einer Außentemperatur von 30 Grad auch noch etwas Abkühlung brachte. Insgesamt war es für die Kinder eine lehrreiche und interessante, aber auch spaßige Veranstaltung.


Aktionen

Informationen