Realschüler zu Besuch bei der Feuerwehr

75 Schüler und Schülerinnen der Klassen 6a, 6b und 6c der Realschule Damme besuchten mit ihren Lehrerinen Fr. Hermesch, Fr. Thien und ihrem Lehrer Hr. Bohne die Feuerwehr Damme und informierten sich über unsere Arbeit. Von den Kameraden Lars Böckmann, Daniel Düvel, Christoph Fischer, Tim Fischer, Florian Schlarmann, Jonas Hohnhorst und Jürgen Franz wurden ihnen das Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften vorgestellt. So konnten die Kinder ihr im Unterricht erlerntes Wissen bei der Feuerwehr vor Ort vertiefen.
Sowohl praktisch, als auch theoretisch wurde ihnen die Arbeit der Feuerwehr erklärt. So konnte jeder selber einmal ein Strahlrohr in der Hand halten, Damme aus der Drehleiter heraus betrachten, sich mit dem Rollgliss abseilen oder Schere und Spreizer bedienen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch eine Fettexplosion gezeigt. Diese hinterließ bei den Schülern einen lehrreichen und hoffentlich bleibenden Eindruck.