Archiv des Monats: Januar 2022

Küchenbrand Auwinkel Osterdamme

Einsatz Nr. 5
Um 16:47 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Küchenbrand in einem Wohnhaus an der Straße Auwinkel in Osterdamme alarmiert. In der Küche war eine Pfanne aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits erloschen. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde die Küche noch mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester kontrolliert.

Anschließend wurde noch mittels Hochdruckbelüftung der Brandrauch aus dem Wohnhaus entfernt.

Im Einsatz: PKW ZF, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 17:45

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Tischlerei Düper Kirchweg Steinfeld

Einsatz Nr. 4
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Steinfeld wurde die Feuerwehr Damme um 00:27 Uhr alarmiert.

In einer Tischlerei am Düper Kirchweg in Steinfeld war es zu einem Brand gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits ein Großteil der Produktions- und Lagerhallen des Betriebes in Vollbrand. Daraufhin wurde auf sofort von Feuer 2 auf Feuer 4 erhöht und zusätzliche Feuerwehren und Rettungsdienstkräfte aus dem gesamten Landkreis Vechta und Diepholz alarmiert.

Trotz des massiven Aufgebotes an Einsatzkräften konnte ein vollständiges niederbrennen der ca. 2500 qm großen Tischlerei nicht verhindert werden. Die angrenzenden Wohnhäuser konnten durch eine Riegelstellung erfolgreich vor den Flammen gerettet werden.

Die Aufgaben der Feuerwehr Damme bei diesem Einsatz waren folgende: ELW 1 fungierte als Abschnitts ELW im Einsatzabschnitt 2, Riegelstellung Wohnhaus. DLAK 23/12 Brandbekämpfung/ Riegelstellung Wohnhaus. TLF 20/40 SL Wasserversorgung Drehleiter. HLF 20 und TLF 16/25 Wasserversorgung der Einsatzstelle per Pendelverkehr.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF, FF Steinfeld, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Neuenkirchen, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, FF Vechta, FF Langförden, FF Visbek, FF Goldenstedt, KBM Landkreis Vechta, Stv. KBM LK Vechta/ Regierungsbrandmeister, FTZ LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Kreisfeuerwehrsprecher LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, GW Logisik LK Vechta, AB Atemschutz LK Vechta, AB Mulde LK Vechta, Alpha Robotics

Feuerwehren LK Diepholz: FF Diepholz, FF Aschen, FF Heede, FF Sankt Hülfe

RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, A-B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, KIT- Team Malteser LK Vechta, SEG Malteser Lohne, Versorgungszug DRK Vechta, Polizei

Art: F 4/ RD4N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 12:30

Siehe auch: Nonstop News, Nord-West-Media-TV, OM Online, Video NDR, Buten und Binnen

Technische Hilfeleistung: Ast in Telefonleitung Vördener Str. Venne

Einsatz Nr. 3
Um 18:17 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Venne, LK Osnabrück alarmiert. Dort musste die Feuerwehr Venne bei einem Einsatz unterstützt werden.

Auf der Vördener Straße in Venne hing ein größerer Ast in einer Telefonleitung. Von der Drehleiter aus konnte der Ast rasch entfernt werden.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Venne.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 1
Einsatzende: 20:00

Tannenbaumaktion 2022

Am Samstag wurde die Tannenbaumaktion im Dammer Stadtgebiet durchgeführt.

Aufgrund von Corona konnte uns die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr nicht unterstützen und es wurden, an 14 Plätzen im Einsatzgebiet, Sammelstellen eingerichtet, die in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr bzw. 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr von unseren Kameraden besetzt wurden.

Der Transport der Bäume von den einzelnen Sammelstelle zur Wertstoffsammelstelle erfolgte durch LKW‘s, die ebenfalls durch unsere Kameraden gefahren wurden. Eine LKW-Ladung Tannenbäume wurde an Taxi & Mietwagen Finkemeyer geliefert, als Futter für die dort ansässigen Ziegen.

Wir waren überrascht von den innovativen Transport-Ideen der Dammer Bürger, sowie von den positiven Rückmeldungen der Bürger.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Dammer Bürgern, der Firma Zerhusen Kartonagen Gmbh, der Paul Schockemöhle Logistics Damme GmbH sowie den Mitarbeitern der AWV-Abfallwirtschaft Vechta für die Unterstützung bedanken.

Brandeinsatz Verbrauchermarkt Vördener Straße Damme

Einsatz Nr. 2
Um 06:08 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz in einem Verbrauchermarkt an der Vördener Straße in Damme alarmiert.

In einem Brotbackautomaten war es zu einem Schmorbrand mit massiver Rauchentwicklung gekommen. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Backautomat aus dem Gebäude entfernt, nach draußen verfrachtet und dort gelöscht.

Anschließend wurde der Markt noch mittels Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW ZF, PKW Stv. StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, Polizei Damme
Art: F 2
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 07:15

Brandeinsatz Am Schwertberge Wienerei

Einsatz Nr. 1
Zu ihrem ersten Einsatz im Neuen Jahr wurde die Feuerwehr Damme um 17:13 alarmiert.

Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Wienerei, Am Schwertberge, war es zu einem Brand gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer allerdings bereits von den Bewohnern gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle noch mittels Wärmebildkamera und befreite die Wohnung durch Hochdrucklüfter vom Brandrauch.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, DLAK 23/12, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA Malteser LK Vechta, Polizei Damme.
Art: F 2/RD2N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 18:45

Siehe auch: OM-Online