Archiv für den Monat: August 2022

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Steinfelder Straße Damme

Um 06:52 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In einer Wohnanlage für Senioren an der Steinfelder Straße in Damme wurde eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet, welche die Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen könne.

Um dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten zu verschaffen, wurde die Wohnung von der Feuerwehr geöffnet. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte die Person vor Ort verbleiben.

Im Einsatz: PKW StadtBM, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme.
Art: MTG 1/ RD1

Nachbarschaftliche Löschhilfe, Großbrand Bauernhof Vördener Straße Venne

Um 23:20 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Vörden, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe an der Vördener Straße in Venne, LK Osnabrück alarmiert.

Bereits um ca. 23 Uhr waren die Feuerwehren Venne, Ostercappeln, Schwagstorf, Hitzhausen, Hunteburg und Belm zu einem gemeldeten Brand eines Bullenstalles alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte allerdings nicht der Bullenstall, sondern ein Nebengebäude, welches als Unterstand diente, in voller Ausdehnung. Auf Grund der hohen Brandlast und der schlechten Löschwasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Im Einsatz: TLF 16/25, TLF 20/40 SL, FF Venne, FF Ostercappeln, FF Schwagsdorf, FF Hitzhausen, FF Hunteburg, FF Belm, FF Vörden

Siehe auch: FF Venne

Technische Hilfeleistung: Benzinaustritt aus PKW Tankcenter Lindenstraße

Um 18:18 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung beim Tankcenter an der Lindenstraße in Damme alarmiert.

Aus einem PKW lief nach dem Betanken eine geringe Menge Benzin aus. Diese wurde vom Ölabscheider der Tankstelle aufgefangen. Die Feuerwehr streute noch das restliche Benzin auf der Betriebsfläche mit Bindemittel ab.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, Polizei Damme.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Küchenbrand Im Herrengarten Neuenkirchen

Um 08:29 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen alarmiert.

Gemeldet war ein Dachstuhlbrand bei einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Herrengarten in Neuenkirchen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster im 2. OG. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften den Küchenbrand im Innenangriff und verhinderten erfolgreich ein Übergreifen auf den Dachstuhl.

Von der Drehleiter aus wurde noch vorsichtshalber die Dachhaut mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester hin untersucht.

Zwei Bewohner wurden bei dem Einsatz leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Neuenkirchen, FF Vörden, KBM LK Vechta, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Dinklage, NEF Malteser Damme, Polizei
Art: F 3/ RD2N

Siehe auch: FF Neuenkirchen

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Vogelsangweg Damme

Um 11:28 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus am Vogelsangweg in Damme wurde eine Person vermisst und hilflos in ihrer Wohnung vermutet.

Vor Ort wurde allerdings die Tür von der Person eigenständig geöffnet. Die Person war wohlauf. Daher konnten alle Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG 1/ RD1

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Jugendherbergsweg Damme

Um 14:27 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In einem Wohnhaus am Jugendherbergsweg in Damme wurde eine erkrankte Person gemeldet, welche die Haustür nicht mehr selbstständig öffnen könne.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war aber schon ein Angehöriger mit Schlüssel vor Ort, welcher die Tür öffnen konnte. Somit konnten die Kameraden unverrichteter Dinge wieder Einrücken.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die erkrankte Person ins Krankenhaus Damme gebracht.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: MTG 1/ RD1N

Technische Hilfeleistung: Loser Ast in Baumkrone Fladderlohausen

Um 07:26 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer technischen Hilfeleistung in Fladderlohausen alarmiert.

An der Straße Fladder war aus einem Baum ein großer Ast herausgebrochen und auf einen darunter geparktem VW Transporter gestürzt. Ein weiterer großer Ast war noch lose in der Baumkrone und drohte ebenfalls herunter zu stürzen. Die Gefahrenstelle konnte von der Drehleiter aus erfolgreich beseitigt werden.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Fladderlohausen
Art: TH