Archiv für den Monat: September 2022

Einsatz Drohnenstaffel: Alarmübung, Verkehrsunfall MANV 15 Loher Straße Langförden

Einsatz Nr. 159
Um 19:10 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta zu einem Einsatz in Langförden- Spreda alarmiert.
Auf der Loher Straße würde eine große Alarmübung abgehalten. Zenario war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus mit 15 Verletzten Personen.

Die Übung konnte von allen beteiligten Einsatzkräften bestens bewältigt werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr: MTF, FF Langförden, FF Vechta, FF Bakum, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, AB Gefahrgut LK Vechta
Rettungsdienst: RTW 2 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Visbek, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, NEF Malteser Vechta, NEF Malteser Lohne, A- B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Visbek, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Dinklage, Polizei LK Vechta
Art: Übung MANV 15
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 22:45

Siehe auch: FF Langförden, FF Vechta, Nonstopnews, OM Online

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall: Straße reinigen Vördener Straße Neuenwalde

Einsatz Nr. 158
Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Damme um 06:19 Uhr alarmiert.
Auf der Vördener Straße, im Kreuzungsbereich mit der Hufeisenstraße in Damme- Neuenwalde, war ein PKW, der die Vördener Straße in Richtung Damme befuhr, in die Seite eines LKW Sattelaufliegers, welcher aus der Hufeisenstraße auf die Vördener Straße aufbiegen wollte, geprallt. Dabei wurde der Dieseltank des LKW beschädigt und es liefen ca. 200 Liter Diesel aus.
Mittels Auffangbehältern wurde der restliche Diesel des Tanks aufgefangen. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Die stark verschmutzte Fahrbahn musste anschließend noch von einer Straßenreinigungsfirma gereinigt werden.

Bis zum Abschluss der Reinigungsarbeiten blieben die Vördener Straße sowie ein Teil der Hufeisenstraße für den Verkehr voll gesperrt.

Der Fahrer des VW Golfs wurde bei dem Unfall leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins KH Damme gebracht.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme, Landesstraßenmeisterei, Kreisstraßenmeisterei, Untere Wasserbehörde LK Vechta.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 09:15

Personensuche Damme- Glückauf

Einsatz Nr. 157
Um 13:43 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Personensuche in Damme- Glückauf alarmiert.

Eine ältere männliche Person wurde im Bereich der Glückauf vermisst. In der Herderstraße wurde die Einsatzleitung vom ELW 1 eingerichtet.
Die Feuerwehrkameraden begannen ihre Suche vom Wendehammer der Straße Am Bexaddetal aus in Richtung Wald. Von dort sollten Rufe des Vermisten gehört worden sein.
Zeitgleich begann die Drohne aus der Luft mit der Suche per Wärmebildkamera.

Schon nach wenigen Minuten Suche konnte die vermisste Person, von der Besatzung des HLF 20, im Wald aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz: HLF 20, TLF 16/25, ELW 1, MTF, Drohnengruppe LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, Rettungshundestaffel SEG Malteser Damme, Polizei LK Vechta
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2/ LG Drohne
Einsatzende: 15:30

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Auf dem Hassel CAD

Einsatz Nr. 156
Um 07:35 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In einem Wohnhaus in Clemens-August-Dorf, Auf dem Hassel ,wurde eine hilflose erkrankte Person in einer Wohnung gemeldet, welche die Haustür nicht mehr selbstständig öffnen könne.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war die Tür allerdings offen. Daher brauchte die Feuerwehr nicht mehr ausrücken und tätig werden.

Im Einsatz: RTW 1 Malteser Damme.
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 08:00

Einsatz Drohnengruppe: PKW Brand BAB A1 Holdorf

Einsatz Nr. 155
Um 08:07 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen und Holdorf, zu einem Einsatz auf der BAB A1 alarmiert.
Gemeldet war ein PKW Brand zwischen den Anschlussstellen Holdorf und Neuenkirchen bei KM 191,5.

Da es wegen der Baustelle wider eine 4+0 Reglung gibt ist es nötig, um die Einsatzstellen sicher zu erreichen, immer zwei Feuerwehren von beiden Seiten zu alarmieren.

Die Feuerwehr Holdorf konnte allerdings die Einsatzstelle ohne Probleme ereichen und den PKW Brand löschen. Die restlichen Einsatzkräfte brauchten nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz: MTF, Drohnengruppe LK Vechta, FF Neuenkirchen, Autobahnpolizei.
Art: F1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 08:30

Siehe auch: FF Neuenkirchen

Technische Hilfeleistung: Baum droht auf Straße zu stürzen Ringstraße Rüschendorf

Einsatz Nr. 154
Um 17:36 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen, zu einer technischen Hilfeleistung in Rüschendorf alarmiert.

In der Ringstraße drohte ein größerer Baum umzustürzen. von der Drehleiter aus wurde der Baum entastet und von oben herab abgetragen.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Borringhausen
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 18:45

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Dachstuhlbrand Nellinghoff- Schierberg

Einsatz Nr. 153
Um 14:35 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Neuenkirchen, Vörden und Fladderlohausen, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen- Nellinghoff alarmiert.

Gemeldet war ein Dachstuhlbrand bei einer Gaststätte in Nellinghoff Schierberg.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer, welche auf dem Flachdach eines Zwischentraktes ausgebrochen war, vom Besitzer bereits mittels Feuerlöscher erfolgreich gelöscht worden.

Die Feuerwehr Neuenkirchen öffnete noch die Dachhaut, kontrollierte mittels Wärmebildkamera die Brandstelle und löschte einzelne Glutnester ab.

Die Feuerwehr Vörden und Damme standen während dieser Zeit am Einsatzort in Bereitstellung.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Fladderlohausen, KBM LK Vechta, RTW 2 Malteser Damme, Polizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 15:45

Siehe auch: FF Neuenkirchen, FF Vörden, OM-Online