Archiv für den Monat: Dezember 2022

BMA Zum Schacht Wempenmoor

Einsatz Nr. 200 vom 31.12.2022
Zu ihrem 200. Einsatz in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Damme um 20:22 alarmiert. Bei einem Logistikunternehmen an der Straße Zum Schacht in Wempenmoor war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.
Vor Ort wurde festgestellt das es ein Fehlalarm auf Grund eines technischen Defektes war.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20

Containerbrand Baumarkt Wiesenstraße Damme

Einsatz Nr. 199 vom 30.12.2022
Um 07:29 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Containerbrand auf dem Gelände hinter einem Baumarkt an der Wiesenstraße in Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es in einem Müllcontainer welcher in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude stand.
Von einem Trupp konnte das Feuer rasch abgelöscht und eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, TLF 20/40 SL, ELW 1

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 198 vom 17.12.2022
Um 19:51 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20

Einsatz Drohnengruppe: Personensuche Holdorf

Einsatz Nr. 197 vom 08.12.2022
Um 05:17 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen, zu einer Personensuche in Holdorf- Gramke alarmiert.

Im Diekhausener Weg in Gramke war ein verlassenes Auto von der Polizei aufgefunden worden. Wegen bekannter gesundheitlicher Probleme wurde davon ausgegangen, dass sich die Person in einer Medizinischen Notlage befinde.

Um die Person großflächig suchen zu können, wurden noch die Hundestaffel der SEG Malteser Damme, das THW Lohne mit Suchhunden, die Feuerwehr Lohne mit den Drohnen der Alpha Rover Einheit sowie der ELW 2 des LK Vechta alarmiert.

Durch intensive Suche konnte die Person nach kurzer Zeit in der Nähe gefunden werden. Sie wurde zur medizinischen Abklärung dem Rettungsdienst übergeben.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, die Suche aus der Luft zu unterstützen.

Im Einsatz: MTF, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, Drohnengruppe LK Vechta, ELW 2 LK Vechta, RTW 1 Malteser Damme, Hundestaffel SEG Malteser Damme, THW Lohne, FF Alpha Rover Einheit, Polizei LK Vechta.
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne

Siehe auch: FF Holdorf, OM- Online

Technische Hilfeleistung: Keller unter Wasser Reselager Straße Damme

Einsatz Nr. 196 vom 08.12.2022
Um 01:14 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in der Reselager Straßei in Damme alarmiert.

Im Keller eines Wohnhauses war die Hauptwasserleitung geplatzt. Vom erst eintreffendem Stv. OrtsBM wurde der Hauptwasserhahn dicht gemacht.

Dadurch war die Gefahr gebannt und die Feuerwehr konnte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20
Art: TH

BMA Steinfelder Str. Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 195 vom 07.12.2022
Um 21:50 wurde die Feuerwehr Damme zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei einem Zimmervermietungsbetrieb an der Steinfelder Straße in Damme- Nienhausen alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schornsteinbrand Holdorf

Einsatz Nr. 194 vom 02.12.2022
Um 15:41 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf alarmiert.

Bereits um 15:32 waren die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen zu einem Schornsteinbrand eines Wohnhauses am Roggenkamp in Holdorf alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen gut sichtbar aus dem Schornstein.

Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Schornstein gereinigt und das entfernte Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Die Drehleiter Damme ging vor Ort in Bereitstellung.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, RTW 1 Malteser Dinklage
Art: F 2/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2