Hilfeleistungseinsatz Jugend und Freizeitzentrum am Dümmer in Dümmerlohausen

Um 18:47 wurden die Feuerwehren Damme, zusammen mit der Feuerwehr Osterfeine, zu einem Hilfeleistungseinsatz im Jugend und Freizeitzentrum am Dümmer in Dümmerlohausen alarmiert.
Zuvor war bereits um 17 Uhr der Rettungsdienst der Malteser Damme zu einem Einsatz in der Einrichtung alarmiert worden.
Es waren mehrere Kinder und Betreuer plötzlich erkrank und klagten über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Da immer mehr Kinder über Symptome klagten und zur Überwachung ins Krankenhaus gebracht werden mussten, wurden sogenannte MANV-T Einheiten aus dem Landkreis Vechta, Landkreis Diepholz und dem Landkreis Osnabrück nachalarmiert.

Die Feuerwehr Damme und Osterfeine übernahm daraufhin die Einsatzkoordinierung der anrückenden Einsatzmittel und richtete einen Rettungsmittelhalteplatz am Olgahafen ein.

Insgesamt wurden 39 Kinder und Betreuer in die 3 Krankenhäuser im Landkreis Vechta, zum KH Diepholz sowie in Krankenhäuser im Landkreis Osnabrück und der Stadt Osnabrück transportiert.

Die Ursache für die plötzliche Erkrankung der Messdiener Reisegruppe aus Rheinland-Pfalz ist noch unbekannt.

Im Einsatz: ELW 1, PKW Stv. StadtBM, FF Osterfeine, RTW 1 Malteser Damme, RTW 1 Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Dinklage, KTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Lohne, MANV-T Einheiten der SEG Malteser LK Vechta mit 10 Transporteinheiten, MANV-T Einheiten Rettungsdienst LK Diepholz mit 7 Transporteinheiten, MANV-T Einheiten LK Osnabrück mit 14 Transporteinheiten, ELW Malteser LK Vechta, Örtliche Einsatzleitung LK Vechta (A, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta)
Art: MTG 1
Melder: 422