Einsatz Drohnenstaffel: Gebäudebrand Windmühlenweg Hausstette-Bakum

17 12 2018

Einsatz Nr. 125
Um 20:16 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz am Windmühlenweg in Hausstette, Gemeinde Bakum alarmiert.
Bereits um 19:20 war die Feuerwehr Lüsche zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. In der Garage eines Wohnhauses war es zum Brand eines PKW gekommen. Das Feuer breitete sich rasch auf den Dachstuhl des Hauses aus. Daraufhin wurden die Feuerwehr Bakum und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Vechta nachalarmiert.
Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren, konnte ein Übergreifen auf den kompletten Dachstuhl und das Obergeschoss nicht mehr verhindert werden. Ein massiver Löscheinsatz über mehrere C-Rohre und über den Monitor der Drehleiter war nötig, um die Flammen einzudämmen. Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.
Im Einsatzverlauf wurde die Alarmstufe auf FEUER-4 erhöht. Das mobilisierte weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Vechta, Langförden, Lohne Dinklage und Damme. Auch der ELW-2 Container und die Drohnenstaffel des Landkreises Vechta wurden zum Einsatzort alarmiert.
Im weiteren Einsatzverlauf gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff vor. Zum Ablöschen der letzten Glutnester wurde fast die gesamte Dachhaut entfernt und Netzwasser eingesetzt. Neben den Löscharbeiten wurde die Einsatzeinstelle umfangreich ausgeleuchtet.
Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete:
Großflächige Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft in regelmäßigen Abständen und Weitergabe der Bilder und Videos an den ELW 2.
Laut Polizei entstand am Gebäude ein Sachschaden von ca. 500.000€, obendrein brannten zwei PKW völlig aus.
Die Bewohner wurden durch das Kriseninterventionsteam des Maltesers betreut.
Ein Kamerad der Feuerwehr wurde bei dem Einsatz verletzt und musste von einem Rettungswagen des Malteser Rettungsdienstes in ein Krankenhaus gebracht werden.
Vor Ort waren ca. 180 Einsatzkräfte

Im Einsatz: MTF, FF Lüsche, FF Bakum, FF Vechta, FF Langförden, FF Dinklage, FF Lohne, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnenstaffel LK Vechta, AB-Rüst LK Vechta, GW– Logistik LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, RTW 1 Malteser Vechta, RTW 1 Malteser Visbek, RTW 1 Malteser Dinklage, KIT-Team Malteser LK Vechta, Polizei
Art: F 4
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 00:15

Siehe auch: FF Vechta, FF Langförden


Aktionen

Informationen