Einsatz Drohnenstaffel, Großbrand Goldenstedter Moor

Um 11:54 wurde die Drohnenstaffel des LK Vechta zu einem Einsatz im Goldenstedter Moor alarmiert.
Dort brannte beim Haus im Moor in Arkeburg das Moor auf einer größeren Fläche. Durch den starken Ostwind wurde das Feuer rasch vorangetrieben und breitete sich rasend schnell aus. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Vechta und Diepholz sind mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und versuchen der Lage Herr zu werden.
Mittlerweile ist es den Einsatzkräften gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Allerdings entfacht der starke Ostwind immer wieder neue Brandherde. Zudem ist das Einsatzgebiet sehr schwer zugänglich und kann nicht mit den Großfahrzeugen befahren werden. Daher müssen die Kräfte lange Fußmärsche zu den Brandherden zurücklegen und ihr material mitschleppen.
Der Einsatz wurde mit Einbruch der Dunkelheit unterbrochen und am morgen nach Sonnenaufgang wieder fortgesetzt. Aktuell wird der Einsatz auch am Mittwoch weiterlaufen.

Der Einsatzauftrag für die Drohnengruppe lautete:
Großflächige Erkundung der Einsatzstelle aus der Luft in regelmäßigen Abständen, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder und Videos dem ELW 2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Im Einsatz: MTF, Drohnenstaffel LK Vechta, FF Goldenstedt, FF Lutten, FF Vechta, FF Visbek, FF Rechterfeld, FF Langförden, FF Bakum, FF Lüsche, FF Lohne, FF Brockdorf, FF Südlohne, FF Steinfeld, FF Osterfeine, ELW 2 Container LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, AB Unterkunft LK Vechta, FTZ Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, Regierungsbrandmeister, GTLF FF Cloppenburg, ELW 2 LK Cloppenburg, FF Düngstrup, Florian Flugdienst Niedersachsen 1 und 2, Löschhubschrauber der Bundespolizei, Polizeihubschrauber Phönix, Polizei LK Vechta, THW Cloppenburg
Aus dem LK Diepholz: FF Rüssen, FF Barnstorf, FF Cornau, FF Twistringen, FF Marhorst, FF Heiligenloh, FF Ridderade, FF Natenstedt
Kreisfeuerwehrbereitschaften aus Diepholz, Oldenburg, Delmenhorst und Wilhelmshaven
Rettungsdienst: RTW 2 Malteser Vechta, RTW 3 Malteser Vechta, RTW 2 Malteser Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, ELW Malteser LK Vechta, ÖEL Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, SEG Malteser Visbek, SEG Malteser Vechta, SEG Malteser Lohne, DRK Vechta