Nachbarschaftliche Löschhilfe: Großbrand Gewerbebetrieb Am Teichgraben Bohmte

Um 21:19 wurde die Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Bohmte, LK Osnabrück alarmiert. Bereits gegen 19:15 war die Feuerwehr Bohmte zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in der Straße Am Teichgraben in Bohmte alarmiert worden. Dort war es in einem Entsorgungsbetrieb für Kunststoff zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem LK Osnabrück waren dort schon im Einsatz. Die enorme Rauchwolke war Kilometerweit zu sehen.
Die Dammer Kameraden halfen bei Löschangriffen von außen. Zudem wurde über die Drehleiter ein Löschangriff von oben gefahren. Gegen 5:30 konnten die Dammer Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Das Feuer war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht gelöscht und die Löscharbeiten ziehen sich auch am Vormittag noch hin.

Im Einsatz: TLF 16/ 25, DLAK 23/ 12, LF 16 TS, TLF 20/ 40 SL, ELW 1, MTF mit Schaummittelanhänger.

Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem LK Osnabrück:
FF Bohmte, FF Hunteburg, FF Herringhausen, FF Schledehausen, FF Bad Essen mit zahlreiche Ortsfeuerwehren, FF Ostercappeln mit mehreren Ortsfeuerwehren, FF Belm, Berufsfeuerwehr Osnabrück, ELW 2, Fachzug Messen und Spüren, Fachzug Versorgung, FTZ mit AB Atemschutz und Schlauchwagen, Werkfeuerwehr, 2 Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd, Abschnittsleiter Nord, Regierungsbrandmeister, mehrere RTW, NEF, RTH, SEG und Versorgungseinheiten vom DRK, Polizei.

Mehrere Feuerwehreinheiten aus Espelkamp und Stemwede (NRW).

Art: F 7 (nach AAO LK Os)

Nähere Infos siehe auch: Nonstopnews, Nord-West-Media-TV, NWM-Video, NOZ, Ems TV, NDR