Archiv für den Monat: März 2013

BMA Südring

Einsatz Nr. 20
Um 10:36 wurde die Feuerwehr Damme erneut alarmiert. Bei einem Logistikunternehmen am Südring war die Brandmeldeanlage noch einmal aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das es sich wieder um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/25, ELW
Art: BMA
Melder: 423
Einsatzende: 11:00

BMA Südring

Einsatz Nr. 19
Um 09:49 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Logistikunternehmen am Südring war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/25, ELW
Art: BMA
Melder: 423
Einsatzende: 10:15

Altpapiertonnenbrand Große Str.

Einsatz Nr. 18
Um 02.25 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Papiertonnenbrand in der Großen Str. alarmiert. Dort war aus unbekannter Ursache eine blaue Altpapiertonne in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Tonne bereits lichterloh. Mittels Schnellangriff konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Selbstentzündung kann aber als Brandursache wohl ausgeschlossen werden.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/ 25, TLF 20/ 40 SL, Polizei Damme
Art: F 1
Melder: 423
Einsatzende: 03:10

Gebäudebrand Lindenstr. Dinklage: Aus Feuer 3 wird MANV-2 Alarm

Einsatz Nr. 17
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Dinklage wurde die Feuerwehr Damme um 18:08 mit der Drehleiter alarmiert. Dort war es bereits um 17:27 zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in der Lindenstr. in Dinklage gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen schon Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Daraufhin wurde von Einsatzleiter sofort die Feuerwehren Brockdorf, Lohne sowie Vechta mit der Drehleiter nachalarmiert. Da sich in der Wohnanlage insgesamt 24 Wohnungen befanden, in denen überwiegend ältere Menschen leben, die allesamt ihre Wohnungen verlassen mussten, wurde von der Einsatzleitung um 17:59 MANV-2 Alarm ausgelöst.
Das Feuer wurde von außen über die Drehleitern, sowie durch mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Trotz des schnellen und massiven Eingreifens der Feuerwehrkräfte, konnte sich das Feuer relativ rasch im Dachgeschoss ausbreiten. Zur Koordinierung der Einsatzkräfte wurde der ELW 2 Container des LK Vechta sowie der ELW Rettungsdienst der Malteser eingesetzt. Gegen 20:30 konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch bis ca. 1 Uhr Nachts hin.
Nach der Sichtung der ungefähr 30 beteiligten Personen wurden diese zur Erstversorgung ins Feuerwehrhaus Dinklage gebracht, wo sie von den anwesenden Rettungskräften versorgt wurden. Acht Personen mussten zur weiteren medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ein Feuerwehrmann wurde an der Einsatzstelle leicht verletzt und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Nach der Sichtung im Feuerwehrhaus konnten die beteiligten Personen entweder bei Verwandten oder im Hotel untergebracht werden, da die Wohnungen zur Zeit unbewohnbar sind. Betreut wurden sie unter anderem von Kräften der SEGén sowie des Kriseninterventionstems der Malteser im LK Vechta. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahmen Helfer des DRK Kreisverbandes Vechta.

Am Mittwoch den 20.03.2013 hatte es in dem Mehrfamilienhaus in der selben Wohnung schon einmal gebrannt. Bei dem Einsatz konnte das Feuer schnell gelöscht und der Schaden recht gering gehalten werden: Siehe auch: Nord-West-Media TV

Im Einsatz: DLK 23/ 12, TLF 20/ 40 SL, FF Dinklage (mit 7 Fahrzeugen und GW Mess), FF Brockdorf (mit 3 Fahrzeugen), FF Lohne (mit 7 Fahrzeugen und ELW 2 Container) FF Bakum (mit 3 Fahrzeugen) FF Vechta (mit 4 Fahrzeugen, Drehleiter, GWL 2, WLF mit AB Atemschutz und AB Mulde ), RTW Malteser Dinklage, RTW 1, 2 und 4 Malteser Lohne, NEF Malteser Lohne, RTW 2 Malteser Vechta, RTW 2 und 3 Malteser Damme, Ersatz RTW Malteser Damme, SEG Lohne, SEG Vechta, SEG Damme, SEG Visbek, A, B und C- Dienst Malteser LK Vechta, 4 Notärzte und LNA, KIT- Team Malteser LK Vechta, DRK Kreisverband Vechta, Polizei.
Art: F 3 und MANV- 2
Melder: 423
Einsatzende FF Damme: 22:30

Bilder und weitere Infos siehe auch: roh-pressefotografie, Nord-West-Media TV, Nonstop News, NDR 2, FF Bakum, FF Vechta

Hubsteigerbrand Vördener Str. Neuenwalde

Einsatz Nr. 16
Um 15:27 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz in Neuenwalde alarmiert. Auf dem Gelände eines Betonwerks an der Vördener Str. war ein Hubsteiger in Brand geraten. Bei der Maschine war es im Schaltkasten zu einem Brand gekommen. Das Feuer konnte von den Mitarbeitern mittels Feuerlöschern noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Somit brauchte die Feuerwehr Damme nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/ 25, LF 16 TS
Art: F 2
Melder: 421/ 422/ 423
Einsatzende: 15:45

Technische Hilfeleistung zum Schacht Wempenmoor: Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Einsatz Nr. 15
Um 18:25 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Wempenmoor alarmiert. Auf der Straße Zum Schacht drohte ein gespaltener Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum gefällt und somit die Gefahrenstelle beseitigt.

Im Einsatz: PKW 33/ 97, LF 16 TS, DLK 23/ 12, ELW
Art: TH
Melder: 422
Einsatzende: 18:45

Technische Hilfeleistung: Türöffnung Hebbelstr. Wienerei

Einsatz Nr. 14
Zu einer Hilfeleistung in der Wienerei wurde die Feuerwehr Damme um 14:55 alarmiert. Im Badezimmer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hebbelstr. war eine Person in eine medizinische Notlage geraten. Auf Grund der Erkrankung war die Person nicht mehr in der Lage, die verschlossene Badezimmertür selbst zu öffnen. Um dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten zu verschaffen, wurde die Tür von der Feuerwehr geöffnet. Anschließend halfen die Kameraden noch, nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, beim Transport aus der Wohnung zum Rettungswagen.

Im Einsatz: PKW 33/ 98, TLF 16/ 25, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme
Art: MTG 1
Melder: 422
Einsatzende: 15:35