Archiv für den Monat: Oktober 2022

Technische Hilfeleistung: Unklarer Gasgeruch Erlenweg Damme

Einsatz Nr. 170 vom 31.10.2022
Um 15:03 wurde die Feuerwehr Damme zu einem unklaren Gasgeruch im Erlenweg in Damme alarmiert.

Aus einer leerstehenden Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde ein unklarer Gasgeruch wahrgenommen.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde die Wohnung mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Es konnte allerdings kein Gas nachgewiesen werden. Der Grund für den Geruch konnte ebenfalls nicht ausgemacht werden.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1, Polizei
Art: TH
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende: 16:00

Technische Hilfeleistung: Straße reinigen nach Verkehrsunfall Steinfelder Straße Damme- Nienhausen

Einsatz Nr. 169 vom 29.11.2022
Um 22:06 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der Steinfelder Straße, kurz hinter Maria Rast, hatte sich ein PKW überschlagen. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigte noch abschließend die Fahrbahn von den Spuren des Verkehrsunfalls.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 1 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, Polizei Damme
Art: TH/ RD1N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende: 23:30

Technische Hilfeleistung: Ast ragt in Fahrbahn Steinfelder Straße Damme

Einsatz Nr. 168
Um 09:09 rückte die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Steinfelder Straße in Damme aus.

Auf der Strecke zwischen Maria Rast und dem Schweizerhaus ragte ein Ast über die Leitplanke in die Fahrbahn herein.
Die Gefahrenstelle konnte von den Kameraden zügig beseitigt werden.

Im Einsatz: HLF 20
Art: TH
Alarmierung: per Funk
Einsatzende: 09:35

Einsatz Drohnengruppe: Personensuche Dinklage

Einsatz Nr. 167
Um 20:20 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit der Feuerwehr Dinklage, zu einer Personensuche alarmiert.

Aus einem bewaldeten Gebiet an der Badberger Straße waren Hilferufe vernommen worden. Nach intensiver Suche konnte allerdings keine Person von den Einsatzkräften aufgefunden werden.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand daraus, die Suche aus der Luft zu unterstützen.

Im Einsatz: MTF, FF Dinklage, Drohnengruppe LK Vechta, RTW 1 Malteser Dinklage, Polizei.
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 22:00

Siehe auch: FF Dinklage

Technische Hilfeleistung: Tragehilfe Rettungsdienst Rüschendorfer Kirchweg Osterdamme

Einsatz Nr. 166
Um 12:56 wurde die Feuerwehr Damm zu einer Personenrettung im Rüschendorfer Kirchweg in Osterdamme alarmiert.

Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr als Tragehilfe zur Unterstützung angefordert. Es musste, mittels Schleifkorbtrage, eine erkrankte Person aus dem 1. Stock eines Wohnhauses gerettet werden.

Vom Rettungsdienst wurde die Person anschließend ins Krankenhaus verbracht.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme
Art: MTG 1/ RD1N
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende: 13:45

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Gebäudebrand Neuenkirchener Straße Holdorf

Einsatz Nr. 165
Zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Holdorf wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen und Steinfeld um 11:52 Uhr alarmiert.

In einer Lagerhalle eines Gewerbebetriebes an der Neuenkirchener Straße in Holdorf war ein LKW in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der LKW in voller Ausdehnung, Zudem hatte das Feuer schon auf die Halle und weitere Fahrzeuge und abgestellte Gegenstände in der Wellblechhalle übergegriffen.

Von mehreren Trupps unter Atemschutz wurden, durch Riegelstellungen, die umliegenden Gebäude vor einem übergreifen der Flammen geschützt. Teitgleich konnte das Feuer von den Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Ein Totalschaden am LKW bzw. an der Halle konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Von der Drehleiter aus wurde noch das Dach des Gebäudes kontrolliert. Die restlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Damme ging an der Einsatzstellen in Bereitstellung, brauchte aber nicht mehr Tätig werden.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, TLF 20/40 SL, ELW 1, MTF, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Steinfelde, KBM LK Vechta, RTW 2 Malteser Dinklage, Polizei
Art: F 3/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 13:40

Siehe auch: FF Holdorf, Nord-West-Media, OM-Online

Technische Hilfeleistung: Person hinter Tür, Tür öffnen Friedhofstraße Damme

Einsatz Nr. 164
Um 00:17 Uhr wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Damme alarmiert.

In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Friedhofstraße wurde eine Person in einer Wohnung gemeldet, welche sich in einer medizinischen Notlage befände und die Wohnungstür nicht mehr selbstständig öffnen könne.

Nach dem öffnen der Tür konnte allerdings keine Person in der Wohnung angetroffen werden. Somit gab es keinen Einsatz mehr für die Einsatzkräfte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: MTG 1/ RD1
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2
Einsatzende: 01:00