Archiv für den Tag: 2. November 2022

Führungswechsel in der FF Damme

Am Mittwoch den 02.11.2022 gab es einen Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Damme.

Der Ortsbrandmeister Sven Schröder wurde vom Bürgermeister Mike Otte im Beisein seines Stellvertreters Christoph Bornhorst und der Führungskräfte der drei Ortsfeuerwehren der Stadt Damme verabschiedet.

Er bekleidet bereits seit dem Sommer das Amt des Stv. Stadtbrandmeisters. Um eine Doppelfunktion zu vermeiden, verzichtete er auf seinen bisherigen Posten in der Ortswehr, womit dieser vakant war und neu besetzt werden musste.

Daher wurde vom Bürgermeister der bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Daniel Schnuck zum neuen Ortsbrandmeister ernannt. Zu dessen Stellvertreter wurde der bisherige Zugführer Marcel Meyer ernannt. Beide waren aus den Reihen ihrer Kameraden für die Ämter vorgeschlagen und danach vom Stadtrat gewählt worden.Mit dem Schwören des Amtseides wurden beide zu Ehrenbeamten ernannt.

Bürgermeister Mike Otte bedankte sich bei Sven Schröder für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen für die zukünftige Zusammenarbeit als Stv. Stadtbrandmeister alles Gute. Daniel Schnuck und Marcel Meyer wünschte er für ihre zukünftigen Aufgaben in der Feuerwehr alles Beste.

Sven Schröder trat am 03.12.1991 in die Feuerwehr Lohne ein und wechselte am 19.02.1993 in die aktive Wehr. Dort war er seit 2002 als Gruppenführer eingesetzt. Am 01.10.2005 wechselte er zur FF Damme. Dort war er seit dem 05.03.2010 als Stv. Zugführer und als Leiter Atemschutz tätig. Am 21.12.2011 wurde er zum Stv. Ortsbrandmeister ernannt. Seit dem 18.12.2017 bekleidete er das Amt des Ortsbrandmeisters. Seit dem 13.06.2022 ist er Stv. Stadtbrandmeister.

Daniel Schnuck trat am 02.06.1998 in die Feuerwehr Damme ein. Seit dem 05.03.2004 war er als Stv. Jugendfeuerwehrwart und ab dem 02.03.2007 als Stadtjugendfeuerwehrwart eingesetzt. Zudem war er seit dem 06.03.2009 als Gruppenführer und seit dem 02.03.2012 als Zugführer eingesetzt. Seit dem 18.12.2017 bekleidete er das Amt des Stv. Ortsbrandmeisters.

Marcel Meyer trat am 27.05.2000 in die Feuerwehr Damme ein und wechselte am 03.05.2005 in die aktive Wehr. Er bekleidete vom 03.03.2017 bis zum 09.07.2021 das Amt des Gruppenführers. Seit dem 09.07.2021 war er als Zugführer eingesetzt. Zudem übernahm er am 23.04.2022 das Amt des Stv. Zugführer des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Das Amt des Zugführers übernimmt Patrick Hake, Stv. Zugführer bleibt Jürgen Franz.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Damme bedanken sich bei Sven Schröder für die jahrelange gute Arbeit in der Feuerwehr und wünschen Daniel Schnuck und Marcel Meyer für ihre zukünftigen Aufgaben alles Beste.