Archiv für den Tag: 11. November 2022

Schweinestallbrand Vechtaer Weg Haverbeck

Einsatz Nr. 177 vom 11.11.2022
Um 16:45 wurde die Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Osterfeine, Borringhausen und der Drehleitereinheit der Feuerwehr Lohne, zu einem Brandeinsatz in Damme- Haverbeck alarmiert.

Am Vechtaer Weg in Haverbeck sollte ein größerer Schweinestall brennen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Stall allerdings nicht mehr. Es hatte im Stall eine Verpuffung gegeben, bei der 2 Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr Osterfeine übernahm die Erstversorgung der Verletzten, ein Trupp unter Atemschutz suchte zeitgleich mittels Wärmebildkamera den Stall nach eventuellen Glutnestern ab.

Die Feuerwehr Damme ging vor Ort in Bereitstellung.

Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst, nach der Erstversorgung, in Krankenhäuser nach Damme und Osnabrück gebracht.

Im Einsatz: PKW Stv. StadtBM, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, HLF 20, FF Osterfeine, FF Borringhausen, FF Lohne, Regierungsbrandmeister, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, KIT Team Malteser LK Vechta, Polizei Damme.
Art: F 3/ RD2N

Siehe auch: OM-Online

Menschenrettung Friedhofstraße: 6 Personen im Fahrstuhl eingeschlossen

Einsatz Nr. 176 vom 11.11.2022
Um 11:06 wurde die Feuerwehr Damme zu einer Menschenrettung in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Friedhofstraße in Damme alarmiert.

Dort war ein Fahrstuhl, in dem sich sechs Personen befanden, stecken geblieben.

Über die Notentriegelung konnte die Fahrstuhltür zügig geöffnet und die eingeschlossenen Personen unverletzt befreit werden.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1, RTW 2 Malteser Damme
Art: MTG 1