Archiv für den Monat: Februar 2023

Abholung Rüstwagen von Schlingmann

Zur Zeit sind gerade einige Kameraden beim Ausbauer Schlingmann in Dissen und holen unseren neuen Rüstwagen ab.

Vor Ort wurde alles auf Herz und Nieren geprüft und kontrolliert. Gegen 18 Uhr wird der Rüstwagen am Feuerwehrhaus in Damme eintreffen und den Kameraden vorgestellt.

Nähere Infos und weitere Bilder folgen.

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Pferdestallbrand Grüner Weg Hunteburg

Einsatz Nr. 13 vom 24.02.2023
Um 08:40 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Hunteburg, LK Osnabrück alarmiert.

Im Grünen Weg in Hunteburg brannte Stroh in einem Pferdestall.

Das Feuer konnte von den Hunteburger Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Daher brauchte die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme nicht mehr Eingreifen, konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen und unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Hunteburg, FF Herringhausen, FF Bohmte, Polizei.
Art: F 3
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 09:15

Personenrettung mittels Drehleiter, Vörden- Campemoor

Einsatz Nr. 12 vom 22.02.2023
Um 03:31 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme zu einer Personenrettung in Vörden- Campemoor alarmiert.

Bereits um 2.58 war die Feuerwehr Vörden zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Zimmertür bei einem Kinderhof in Campemoor alarmiert worden.

Nach der Türöffnung musste eine Person, aufgrund ihrer Erkrankung, mittels Drehleiter aus dem 2. OG des Gebäudes gerettet werden.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Patient, zur weiteren Behandlung, zum Krankenhaus Damme gebracht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Vörden, RTW 2 Malteser Damme, NEF Malteser Damme
Art: MTG 1/ RD1N
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2
Einsatzende FF Damme: 04:40

Brandsicherheitsdienst Dammer Carneval 2023

Einsatz Nr. 10 + 11 vom 12 + 13.02.2023
Währen des Umzuges des Dammer Carnevals am Sonntag und Montag wurde von den Kameraden der Feuerwehr Damme, Borringhausen und Osterfeine ein Brandsicherheitsdienst gehalten.
Dabei wurden wir erneut von Kameraden der Feuerwehr Holdorf tatkräftig unterstützt. Dafür nochmal unser allerherzlichster Dank.

Folgende Kameraden der FF Damme/ FF Holdorf opferten ihre Freizeit oder Teilnahme am Umzug zum Schutz der Besucher des Dammer Carnevals.

HLF 20 Sonntag: Lara Meyer, Mia-Sophie Witte, Jens Wolters, Felix Meyer,Dominique da Silva, Nico Schlotmann, Paul Ening, Alex Meyer, Arno Feseck.

DLAK 23/ 12 Sonntag: Stefan Konow, Jason Witte, Jonas Schnuck.

ELW 1 Sonntag: Daniel Schnuck, Fabian Emken, Uli Fortmann, Udo Schwarz.

HLF 20 Montag: Nico Schlotmann, Lars Böckmann, Jonas Schnuck, Jürgen Franz, Peter Höffmann, Felix Meyer, Mike Starbaty, Jens Lindemann. 

DLAK 23/ 12 Montag: Stefan Konow, Vincent Hörnschemeyer, Marcel Meyer.

ELW 1 Montag: Daniel Schnuck, Fabian Emken, Ines Müller, Uli Fortmann.

Der Dienst ging jeweils von 11:30 bis 18:00 Uhr.

Im Einsatz: HLF 20, DLAK 23/12, ELW 1, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Holdorf
Art: BSW
Einsatzende: 18:00

Carneval in Damme 2023

Helau

Vom 11.02. – 13.02.2023 ist endlich wieder Carneval in Damme.
Mit den größten Umzügen Norddeutschlands am Sonntag und Montag, mit über 245 Wagen und Gruppen, ca. 9000 Mitwirkenden, ist wieder sehr viel los in der Narrenhochburg Dammensia.

Das Motto der 409 Session lautet: Die Freiheit liegt uns Narren im Blut. Wir feiern sie als höchstes Gut.

Ein närrischer Gruß geht an seine Tollität Prinz Uli III (Finkemeyer) und Seinem Hofstaat, Adjutant Sascha von Wahlde, Adjutant Jürgen Bley und Hofnarr Michael Müller

Se. Tollität mit Hofstaat, Kürvätern und dem Präsidenten  (v.l.) Kürvater Jens Berkemeyer, Adjutant Sascha von Wahlde, (kniend) Hofnarr Michael Müller, Prinz Uli III. Finkemeyer, Adjutant Jürgen Bley, Präsident Moritz Enneking, Kürvater Timo Wempe.

sowie dem Kinderprinzen Hugo I (Stärk) und seinem Hofstaat, Adjutant Ferdinand Gravemeyer, Adjutant Jost Borgmann und Hofnarr Henri Böckmann

Nach der Proklamation (v.l.) Kindervater Andre von der Heide, Adjutant Ferdinand Gravemeyer, Hofnarr Henri Böckmann, Kinderprinz Hugo I. Stärk, Adjutant Jost Borgmann, Kindervater Michael Kramer auf dem Kirchplatz zu St.Viktor.

Siehe auch:  Dammer Carneval.

Der Brandschutz und die Sicherheit der Dammer Bevölkerung ist aber auch während der tollen Tage durch die Feuerwehr Damme gesichert.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Damme wünschen allen Besuchern des Dammer Carneval viel Spaß.

Helau

Einsatz Drohnenstaffel, Gefahrguteinsatz Essener Straße Bakum- Hausstette

Einsatz Nr. 9 vom 08.02.2023
Um 14:46 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Bakum und Lüsche, sowie dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta, welcher sich aus den Feuerwehren Vechta, Langförden, Bakum, Dinklage und Lohne sowie dem ELW 2 des Landkreises Vechta zusammensetzt, zu einem Gefahrguteinsatz nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf der Essener Straße in Bakum- Hausstette alarmiert.

Der LKW war auf den Seitenstreifen gekommen und anschließend im Straßengraben gelandet. Dabei legte sich der LKW auf die Seite. Auf der Ladefläche des geschlossenen Sattelaufliegers befanden sich 4 IBC-Behälter mit jeweils 1250 kg 98% Schwefelsäure sowie 4 IBC-Behälter mit jeweils 1250 kg 50% Natriumhydroxidlösung. Aus den Behältern lief jeweils eine unbekannte Menge an Stoff aus und reagierte auf der Ladefläche miteinander.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Einsatzkräfte sowie Spezialunternehmen nachalarmiert. So wurden die ÖEL des Rettungsdienstes, der Verpflegungszug des DRK Vechta, das THW Lohne und ein RTW der SEG Vechta angefordert.

Wegen auftretender Dämpfe der Stoffe konnten die Einsatzkräfte nur unter Vollschutz oder in Schutzanzügen an dem LKW agieren. Die Bergung und Entsorgung der IBC-Behälter übernahm eine Fachfirma.

Die Aufgabe der Drohengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Bilder dem ELW2 zur weiteren Auswertung zu übergeben.

Im Einsatz: MTF, FF Bakum, FF Lüsche, ELW 2 Container LK Vechta, GW Mess LK Vechta, AB Umweltschutz LK Vechta, AB Rüst LK Vechta, GW Logistik LK Vechta, AB Atemschutz FTZ LK Vechta, AB Mulde FTZ LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, KBM LK Vechta, Stv. KBM LK Vechta, FF Emstek LK Cloppenburg, Alpha Rover Einheit, THW Lohne, RTW 1 Malteser Dinklage, RTW 2 Malteser Dinklage, RTW SEG Malteser Vechta, ELW Rettungsdienst Malteser LK Vechta, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta , Verpflegungszug DRK Vechta, Polizei LK Vechta.
Art: GS-Gef-Gut
Alarmierungsgruppen: LG Drohne
Einsatzende FF Damme: 00:45

Siehe auch: Nonstopnews, FF Vechta, FF Lohne, OM-Online

Schornsteinbrand Fangkampe Rüschendorf

Einsatz Nr. 8 vom 02.02.2023
Um 20:51 wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme, zusammen mit den Feuerwehren Borringhausen und Osterfeine, zu einem Schornsteinbrand in der Straße Fangkampe in Rüschendorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Borringhausen brannten bzw. glühten Rußrückstände im unteren Bereich des Schornsteins. Diese konnten von den Einsatzkräften rasch entfernt werden. Der Schornstein wurde anschließend noch vom Bezirksschornsteinfeger kontrolliert.

Die Osterfeiner und Dammer Kameraden gingen an der Einsatzstelle in Bereitstellung, brauchten aber nicht mehr tätig werden.

Im Einsatz: PKW StadtBM, PKW Stv. StadtBM, DLAK 23/12, TLF 20/ 40, FF Borringhausen, FF Osterfeine, RTW 2 Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F2/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1
Einsatzende FF Damme: 21:30