Archiv für den Monat: März 2023

BMA Industriestraße Osterdamme

Einsatz Nr. 21 vom 27.03.2023
Um 07:47 wurde die Feuerwehr Damme alarmiert. Bei einem Kartonagenbetrieb an der Industriestraße in Osterdamme war die Brandmeldeanlage aufgelaufen.

Vor Ort wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, HLF 20, ELW 1
Art: BMA

Technische Hilfeleistung: Ölspur abstreuen Hunteburger Str. Damme

Einsatz Nr. 20 vom 24.03.2023
Um 17:11 rückte die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung auf der Hunteburger Straße in Damme aus. Bei einem PKW war der Motor geplatzt und das Motoröl auf einer Länge von ca. 10 Metern ausgelaufen.

Die Besatzung des Rüstwagens, welcher sich gerade auf einer Einweisungsfahrt befand, sicherte die Einsatzstelle ab und forderte weitere Kräfte aus dem Feuerwehrhaus an.

Das ausgelaufene Öl wurde mittels Bindemittel aufgenommen und die Straße anschließend gereinigt.

Im Einsatz: HLF 20, RW, ELW 1, Polizei
Art: TH
Alarmierung: per Funk

Tür öffnen Große Straße Damme

Einsatz Nr. 19 vom 19.03.2023
Um 13:42 wurde die Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in der Großen Straße in Damme alarmiert.

Im Rahmen der Amtshilfe sollte für die Polizei eine Wohnungstür geöffnet werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der Einsatz allerdings erledigt. Somit konnten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, HLF 20, ELW 1, Polizei Damme.
Art: TH
Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2

Maschinenbrand in Halle Firma Boge Elastmetall

Einsatz Nr. 18 vom 16.03.2023
Um 12:54 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz bei der Firma Boge Elastmetall in Damme alarmiert.

In einer Produktionshalle war eine Maschine in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Maschine bereits von Mitarbeitern gelöscht worden. Allerdings war die Halle stark verraucht.

Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine und führte noch Nachlöscharbeiten durch. Parallel wurde mittels Hochdrucklüftung die Halle vom massiven Brandrauch befreit.

Allerdings wurden durch den Brandrauch mehrere Mitarbeiter verletzt. Dieses führte zu einer Nachalarmierung von 5 Rettungswagen der MANV T- Einheit Süd und eines Leitenden Notarztes.

Insgesamt wurden, nach Notärztlicher Sichtung, 7 Personen mit v.a. Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Damme und Lohne verbracht.

Im Einsatz: PKW Stv. OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, Regierungsbrandmeister, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, B und C-Dienst Malteser LK Vechta, LNA LK Vechta, SEG Malteser Damme, SEG Malteser Lohne, SEG Malteser Dinklage, Polizei
Art: F2/ RD5

Siehe auch: OM-Online

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schornsteinbrand Im Herrengarten Neuenkirchen

Einsatz Nr. 17 vom 15.03.2023
Um 19:12 wurde die Feuerwehr Damme, mit ihrer Drehleitereinheit, zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe in Neuenkirchen alarmiert.

Bereits um 19:05 war die Feuerwehren Neuenkirchen zu einem Schornsteinbrand bei einem Wohnhaus Im Herrengarten alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits 3-4 Meter aus dem Schornstein.

Zusammen mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Schornstein von der Drehleiter aus gereinigt und das entfernte Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.

Im Einsatz: DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, FF Neuenkirchen, RTW 2 Malteser Damme, Polizei
Art: F 2/ RD1
Alarmierungsgruppen: Führung/ LG 1

Siehe auch: FF Neuenkirchen

Tierrettung Steinfelder Straße Damme

Einsatz Nr. 16 vom 15.03.2023
Zu einer Tierrettung rückte die Feuerwehr Damme um 17:59 aus.

Auf der Steinfelder Straße in Damme, höhe Rüschendorfer Straße, sollte sich ein hilfloser Vogel in einem Gully befinden.

Vor Ort wurde der Gully geöffnet. Es konnte allerdings kein Vogel oder sonst ein Tier in dem Gully gefunden werden.

Im Einsatz: MTF
Art: MTG 1
Alarmierung: telefonisch

Nachbarschaftliche Hilfeleistung: Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person Kompostierungswerk Schwegermoor, Dammer Str. Hunteburg-Schwege

Einsatz Nr. 15 vom 06.03.2023
Um 17:21 wurde die Feuerwehr Damme, zur Unterstützung der Feuerwehr Hunteburg, zu einem Arbeitsunfall mit einer eingeklemmten Personen auf dem Gelände des Kompostierungswerk Schwegermoor, an der Dammer Straße in Hunteburg-Schwege, LK Osnabrück, alarmiert.

Eine Person war in einer Maschine eingeklemmt worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Person schon aus der Maschine befreit worden. Allerdings war sie leblos. Daher halfen die Dammer Kameraden, welche über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen, bei der Reanimation der verletzten Person.

Trotz intensiver Bemühungen der Einsatzkräfte, konnte die Person nicht wiederbelebt werden und verstarb leider vor Ort.

Im Einsatz: HLF 20, TLF 16/25, ELW 1, FF Hunteburg, RTW DRK Ostercappeln, NEF DRK Ostercappeln, RTH Christoph, Polizei.
Art: MTG 2