Archiv für den Tag: 3. Mai 2023

Einsatz Drohnengruppe: Großbrand Schweinestall Lohne

Einsatz Nr. 31 vom 03.05.2023
Um 15:30 wurde die Drohnengruppe des LK Vechta, zusammen mit den Feuerwehren Brockdorf, Vechta, Dinklage, Bakum sowie dem ELW 2 zu einem Großbrand in einem Schweinstall an der Krimpenforter Straße in Lohne alarmiert.

Bereits um 15:24 waren die Feuerwehren Lohne und Südlohne mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3“ alarmiert worden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits ein ca. 25 x 50 Meter großer Schweinestall in Vollbrand.

Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Feuerwehren aus Visbek, Langförden und Steinfeld, mehrere Rettungswagen sowie die ÖEL des Rettungsdienstes alarmiert.

Von mehreren Trupps unter Atemschutz, von zwei Drehleitern aus wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Dazu wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Durch die schnelle und effektive Brandbekämpfung konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Der Stall selbst sowie ca. 200 Schweine wurde leider ein Raub der Flammen. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung mussten Schlauchleitungen über lange Wegstrecken verlegt werden. Zudem wurde Löschwasser per Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht.

Aufgrund der extremen Rauchentwicklung wurde noch der GW Mess des Gefahrgutzuges des LK Vechta nachalarmiert. Er unternahm zahlreiche Messungen in der Umgebung des Brandobjektes vor. Es wurden aber keine erhöhten Schadstoffwerte ermittelt.

Die Aufgabe der Drohnengruppe bestand darin, ein aktuelles Lagebild der Einsatzstelle aus der Luft zu erstellen und die Informationen an den ELW 2 weiterzugeben.

Im Einsatz: MTF, FF Lohne, FF Südlohne, FF Brockdorf, FF Dinklage, FF Bakum, FF Vechta, FF Langförden, FF Visbek, FF Steinfeld, GW– Logistik LK Vechta, ELW 2 Container LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, GW- Mess LK Vechta, FTZ LK Vechta mit AB Logistik, AB Mulde, AB Wasser, Pressesprecher Kreisfeuerwehr LK Vechta, RTW 1 Malteser Vechta, RTW 2 Malteser Lohne, SEG RTW Malteser Lohne, A-B und C- Dienst Malteser LK Vechta, ELW-Rettungsdienst, LNA LK Vechta, Polizei LK Vechta
Art: F4/ RD2
Alarmierungsgruppen: LG Drohne