Archiv für den Tag: 12. Mai 2023

Schornsteinbrand Vogelsangweg Damme

Einsatz Nr. 35 vom 12.05.2023
Um 19:56 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus im Vogelsangweg in Damme alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Schornstein. Zudem war das Wohnzimmer und der Dachboden stark verraucht. Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Borringhausen nach alarmiert.

Zusammen mit einem Bezirksschornsteinfeger wurden die heißen Rußablagerungen aus dem Schornstein entfernt und nach draußen gebracht.
Mittels Wärmebildkamera wurden der Schornstein und die angrenzenden Gebäudeteile auf eventuelle Brandnester hin abgesucht. Es konnten aber keine gefunden werden, so dass die Einsatzstelle, nach Auskühlung des Schlotes, an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, ELW 1, MTF mit Materialanhänger, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, Polizei Damme.
Art: F 2/ RD1