Archiv für den Tag: 8. März 2024

Filteranlagenbrand an Halle Osterdammerstraße, Osterdamme

Einsatz Nr. 18 vom 08.03.2024

Um 17:37 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Brandeinsatz im Industriegebiet an der Osterdammerstraße in Osterdamme alarmiert.

Bei einer Firma für Metall und Gummibearbeitung war eine Filteranlage außerhalb der Halle in Brand geraten.

Mitarbeiter der Firma hielten das Feuer mittels  Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schacht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Filteranlage und schwarzer Qualm drang aus den Lüftungsrohren. Zudem brannten schon Holzpaletten die neben der Filteranlage standen. Diese wurden mittels Gabelstapler vom Gebäude entfernt um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Zur Unterstützung wurde noch die Feuerwehr Borringhausen nachalarmiert.

Von Trupps unter schweren Atemschutz wurde die beiden Feuer bekämpft und rasch und zügig abgelöscht.

Zwei Mitarbeiter mussten vom Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz: PKW OrtsBM, PKW StadtBM, HLF 20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, TLF 16/25, MTF, ELW 1, FF Borringhausen, RTW 1 Malteser Damme, RTW 2 Malteser Damme, RTW 3 Malteser Damme, NEF Malteser Damme, SEG RTW Malteser Damme, Polizei Damme
Art: F 2/ RD2N