Archiv für den Tag: 23. März 2024

Technische Hilfeleistung: Öl auf Gewässer Bergmannstraße Steinfeld

Einsatz Nr. 22 vom 23.03.2024

Um 12:53 wurde die Rüstwageneinheit der Feuerwehr Damme zu einer technischen Hilfeleistung in Steinfeld alarmiert.

Bereits um 12:47 war die Feuerwehr Steinfeld zu einer technischen Hilfeleistung bei einer Spedition am Gewerbering in Steinfeld alarmiert worden.

Auf dem Betriebsgelände war am Abend vorher der Tank eines LKW beschädigt worden und eine größere Menge Diesel  in das Erdreich und die Oberflächenentwässerung gelangt.

Der ausgetretene Diesel floss über die Oberflächenentwässerung in das Regenrückhaltebecken an der Bergmannstraße, wodurch sich schließlich ein Ölfilm auf der gesamten Teichoberfläche bildete.

Die Feuerwehr Damme unterstütze die Steinfelder Kameraden mit ihrem Boot beim Auslegen von 3 Ölsperren auf dem Gewässer, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der entstandene Schaden wird von einer Spezialfirma fachgerecht beseitigt.

Im Einsatz: RW, MTF mit Materialanhänger, FF Steinfeld, MZF FTZ LK Vechta.

Art: TH

Alarmierungsgruppen: LG Führung/ LG 2